Neue responsive Website für Privatzimmervermittlung Schwaben-Stern

Privatzimmervermittlung Schwaben-Stern mit neuen modernen Look

News vom


  • Share if you like:

Als Werbeagentur die häufig andere Agenturen bei Ihren Projekten unterstützt kann es unter Umstände auch mal vorkommen, dass für die eigenen Projekten mehrere Wochen oder Monate zwischen zwei Projektabschlüssen vergehen. Projekte die man nicht zeigen darf oder möchte vergrößern diesen zeitlichen Abstand noch mehr. Nun ist es gibt wieder mal soweit, dass wir ein neues abgeschlossenes Projekt aus dem Hause Smoco vorstellen dürfen und möchten.

Vor ein paar Tagen ist unser neustes Projekt —die Website der Privatzimmervermittlung Schwaben-Stern aus Stuttgart— online gegangen. Das gesamte Projekt zog sich über mehr als 6 Monate und mehreren hundert Stunden Entwicklungszeit. Konzeptions-, Planungs-, und Gestaltungsphase gar nicht mit eingerechnet.

Über ein halbes Jahr Planung und Umsetzung

Smoco unterstützt die Privatzimmervermittlung Schwaben-Stern bereits seit 2011 im Bereich Web und Print und Social Media. Den Auftrag für die Überarbeitung der in die Jahre gekommenen Website erhielten wir Anfang/Mitte 2015. Die Vorgaben für die neue Website waren klar. Die neue Website sollte moderner und funktionaler werden.

Modern und funktionell sollte sie werden

Gestalterische sollte sich die neue Website am bestehen CD orientieren und das markante Farbkonzept auch in die Website übernommen werden. Auf der technischen Seite wurde ein möglichst hoher Automatisierungsgrad, was die Pflege der Objekte auf der Website angeht, gewünscht. Die Objekte werden intern in einer Filemaker-Datenbank verwaltet und gepflegt. Deshalb entwickelten wir im Zuge der Projekts ein Modul welches automatisiert Objekt-Daten aus der Filemaker-Datenbank in die Web-Datenbank importiert. 

Benutzerfreundlich und responsive sollte sie werden

Zusätzlich sollte die Website auch für mobile Endgeräte eine auf das jeweilige Geräte optimierte Darstellung aufweisen. Um das zu realisieren, entschieden wir uns für das Frontend-Framework "Foundation 5" (Foundation 6 war zu diesem Zeitpunkt noch in der Entwicklung). Anders als das vielleicht noch bekanntere Framework Bootstrap, welches mit Breakpoints im Layout arbeitet (adaptive), arbeitet Foundation mit einem sogenannten Fluid Grid ohne feste Breakpoints (responsive). Damit ist sichergestellt das auf kleinen Bildschirmen wie Smartphones oder Tablets immer 100% des verfügbaren Platzes aufgefüllt sind und kein Platz unnötig verschwendet wird.

Unter der Hube der Website arbeitet das Open-Source Content-Management-System Contenido. Im Zuge des Projekts wurde die Standard-Suche des CMS durch einer Objekt-Suche erweitert so, dass Besucher bequem über das Suchfeld nach Objekten über Stichworte oder die Objektnummer suchen können. Alternativ dazu wurde eine Google Maps Suche mit Filterfunktion entwickelt mit welcher der Besucher die Objekte auf einer Karte auswählen kann und direkt z.B. ein Gefühl für die Entfernung der Wohnung zur Innenstadt bekommt.

Schnell laden sollte Sie

Ein weiteres Kriterium für das Redesign bestand darin, dass sich die Ladezeiten der neuen Website nicht merklich von den alten Website unterscheiden sollten um Rankingverluste durch höhere Ladenzeiten zu vermeiden. Es halt einen Kompromiss zu finden zwischen Ladezeiten und Optik. Da sich im Zuges des massiven Redesigns auch die Linkstruktur der Seite geändert hat, und es einen Ranking-Abfall durch ins Leere führender Links unter allen Umständen zu vermeiden galt, wurden alle ungültig gewordenen Links manuell umgeleitet.

Das Ergebnis

Am Ende erstrahlt die Privatzimmervermittlung Schwaben-Stern in einem neuen modernen Look. Wir haben es geschafft die Kundenwünsche und Kriterien für die neue Website voll und ganz zu erfüllen. Stolz sind wir vor allem auf das was darunter liegt, das Importmodul welches Schwaben-Stern viel Arbeit im Bezug auf die Pflege der Website abnimmt so, dass sich der Kunde seinem eigentlichen Aufgaben stärker widmen kann.

Kurze Info zur Privatzimmervermittlung Schwaben-Stern: 

Die Privatzimmervermittlung Schwaben-Stern aus Stuttgart vermittelt seit 2001 kostenlos geprüfte Privatzimmern bis hin zu komplett ausgestatteten Ferienwohnungen und Apartments im gesamten Großraum Stuttgart. Mittlerweile ist Schwaben-Stern eine der größten Zimmervermittlungen in Stuttgart und Umgebung. Carmen Maier und ihre Mitarbeiterinnen kümmern sich persönlich und mit viel Herzblut um Gäste und Gastgeber gleichermaßen.


  • Share if you like:

Kontakt

Smoco
Agentur für Mediendesign

Talstraße 106
70188 Stuttgart

0711 / 315-975-20
0711 / 315-975-21
hallo@smoco.de