Workshop: Facebook Marketing

Facebook Marketing für Unternehmen, Agenturen & Existenzgründer


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Facebook kann ein wichtiges Instrument in der Kommunikation eines Unternehmens sein. Unabhängig von den Zielen, die dabei verfolgt werden, ist es jedoch unabdingbar, dass man nicht planlos vorgeht, sondern sich zuvor Gedanken über die eigene Zielsetzung und Strategie macht. Ein erfolgreicher Facebook-Auftritt will gut geplant und vorbereitet sein.

In unserem Workshop "Facebook Marketing" zeigen wir Ihnen, welche grundlegenden Vorkehrungen und Planungen im Vorfeld für einen erfolgreichen Facebook-Start nötig und welche Fehler vermeidbar sind, wie Strategie und Ziele definiert werden und wie Sie reagieren, sollte Sie mit Ihrer Seite in unruhiges Fahrwasser geraten. Innerhalb des Workshops ermitteln Sie zudem in einem Gruppen-Brainstorming mögliche Themen und Inhalte für Ihre Facebook-Seite. Der Blick von aussenstehenden auf Ihre Unternehmn ist dabei erfahrungsgemäß sehr hilfreich.

  • Beschreibung

    Stellen Sie sich vor, Sie singen das perfekte Lied und keiner hört hin. Stellen Sie sich vor, Sie halten einen Vortrag, aber im falschen Raum oder stellen Sie sich vor, Sie referieren leidenschaftlich über ein Thema und niemanden interessiert es. Im privaten Bereich ist so etwas einfach nur ärgerlich, doch für ein Unternehmen kann das schnell ins Geld gehen. Planung ist deshalb das A und O. Facebook bringt einem Unternehmen nur dann etwas, wenn es richtig eingesetzt wird.

    Neue Kommunikationswege in die Kommunikationsstrategie aufzunehmen, bedeutet für ein Unternehmen immer ein gewisses Risiko und einen zusätzlichen Invest in Form von Zeit und Geld. Welche Ziele werden verfolgt? Wie möchte man kommunizieren? Welche Themen möchte man behandeln? Wie organisiert man sich im Unternehmen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten? Wie reagiert man auf negative Inhalte? Was ist eine Social Media Guideline und warum braucht man diese? Was ist rechtlich möglich/erlaubt? Risiken und Zeitaufwand lassen sich durch eine gute Planung im Vorfeld minimieren. 

    In unserem ganztägigen "Facebook Marketing" Workshop zeigen wir Ihnen auf, wie Sie Ihr Unternehmen im Vorfeld ideal auf einen Facebook-Start vorbereiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Strategie entwickeln, die nötigen Ziele und richtigen Zielgruppen definieren und wie Sie an die Themenfindung herangehen. Des Weiteren zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Redaktionsplan entwickeln und zusätzliche Themen für Ihr Unternehmen finden. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Statistik Ihrer Seite lesen und für sich auswerten u.v.m. Wir möchten, dass Sie am Ende des Workshops wissen, was Sie tun und nicht nach der "Try-and-Error-Methode" vorgehen müssen. Mehr Infos in der Agenda.

  • Ziele

    • Workshopziel

      Ziel des Workshops ist es einen Weg aufzuzeigen, wie man einen Facebook-Auftritt im Vorfeld plant, um möglichst gut vorbereitet zu sein. Sie sollen am Ende des Workshops wissen, warum man realistische Ziele und Strategien braucht und wie man diese festlegt, wie man Themen findet und diese in einem Redaktionsplan integriert, wie man mit Krisensituationen umgeht und vor allem wie man die Statistiken liest und auswertet. Wir möchten, dass Sie am Ende des Workshops wissen, was Sie tun und nicht nach der "Try-and-Error-Methode" vorgehen müssen.
    • Zielgruppe

      - Unternehmensinhaber kleiner und mittelständischer Unternehmen
      - Zukünftige Teamleiter (Mitarbeiter) mit Social Media Marketing Aufgaben
      - Mitarbeiter in Marketingabteilungen
      - Mitarbeiter in Presseabteilungen
      - Selbstständige & Einzelunternehmer
      - Existenzgründer
  • Agenda

    • Einführung Unternehmensseite

      - Unterschied zwischen Unternehmensseite zum privatem Profil
      - Welche Namen sind für eine Unternehmensseite sinnvoll?
      - Warum nicht nur auf Facebook setzen.
      - Ist Facebook der richtige Social Media Kanal für mein Unternehmen?
      - Was sind Social Media Guidelines?
       
    • Unternehmensseite einrichten

      - Konfiguration
      - Funktionen des Adminbereichs
      - Seitendesign an Corporate Design anpassen
       
    • Social Media Strategie

      - Wie entwickelt man eine Strategie?
      - Festlegen von Zielgruppen und Ziele
      - Maßnahmen, um Strategie umzusetzen
       
    • Themen (Inhalte) erstellen

      - Einführung Inhalte
      - Strategie umsetzen
      - Zielgruppen Ansprache
      - Wie finde ich Themen (Beispiele)?
       
    • Praxisteil Brainstorming Themen

      - Themenfindung in Gruppen
      - Diskussion der Themen
       
    • Redaktionsplan

      - Was ist ein Redaktionsplan?
      - Verschiedene Versionen eines Redaktionsplans
      - Zielführende Verlinkung
       
    • Status (Post) erstellen

      - Was muss beachtet werden (Zeit, Länge, Schreibstil)?
      - Vorteile von unterstützenden Bildern, Orten, Markieren...
      - Best Practice
       
    • Seiten-Statistik

      - Einführung in die Seiten-Statistik
      - Erklärung der wichtigsten Messwerte
      - Analyse & Auswertung der wichtigsten Zahlen
       
    • Krisenmanagement

      - Wie reagieren auf einzelne negative Kommentare?
      - Reaktion auf Shitstorm
      - Vorbeugen
      - Rechtliche Möglichkeiten
       
    • Rechtliches

      - Bilder
      - Text
      - Gewinnspiele
       
    • Facebook im Unternehmen verankern

      - Praxistipps
      - Außenwirkung (Touchpoint)
       
  • Kosten & Verpflegung

    • Termine & Kosten

      Die Teilnahmegebühr beträgt 455,- € pro Person zzgl. MwSt. und beinhaltet Verpflegung und Seminarunterlagen. Der Workshop findet jeweils von 9:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr in Stuttgart (Bad Cannstatt) im "freiRaum - tagen und feiern mit weitblick" statt.
    • Verpflegung

      Die Teilnahmegebühr beinhaltet Verpflegung inkl. Getränke und Mittagessen.
  • Teilnehmer-Feedback

    • Das Seminar habe ich insgesamt als sehr angenehm erlebt. Das begann schon mit einem freundlichen und herzlichen Empfang. Die Präsentation war professionell gestaltet, die Inhalte konzentriert, dicht und dennoch leicht verständlich. Zudem wurde man ausgezeichnet umsorgt. Eine hoch gelegte Latte. Respekt. Ich möchte mich für dieses tolle Seminar nochmals ausdrücklich bedanken.

      — Herr B. Karlovits

    • Toller workshop in tollen Räumlichkeiten! Die Gruppengröße war genau richtig um auch auf Fragen der Teilnehmer eingehen zu können. Konzept der Durchführung strukturiert und durchdacht. Sehr zu empfehlen!

      — Herr F. Schweer

    • Ein sehr interessanter Workshop der vor allem neue Anregungen und Impulse für die Arbeit mit Social Media gegeben hat.

      — Herr F. Ziegenbein

    • Der Workshop hat wieder viel Spaß gemacht und war auch echt informativ. Jetzt muß das "Gelernte" nur noch umgesetzt werden. Danke an Smoco und Frau Doll-Bühler.

      — Frau C. Maier

    • War ein sehr guter Workshop. Die vermittelten Inhalte haben zur Zielgruppe gepasst. Der Praxisbezug war definitiv da. Ich kann den Workshop auf jeden Fall weiterempfehlen.

      — Herr O. Kettner

    • Ich bin begeistert, vielen Dank an das Team der Smoco Werbeagentur. Ein inhaltlich sehr durchdachter Workshop, perfekt auf die Teilnehmer zugeschnitten. Gute Tipps! Kreatives einbringen in die jeweilige Situation der Teilnehmer. Unterschiedlichste Anforderungen wurden sachlich und fachlich begleitet. Rundherum ein sehr empfehlenswerter Workshop. Lockere, entspannte Atmosphäre, perfekte Räumlichkeiten, super Catering und das wichtigste zum Schluß: perfektes knowhow und sehr kompetent.

      — Frau B. Wäller

  • Jetzt Voranmelden

    Anmeldung noch nicht möglich. Termine folgen

Wichtige Information für Sie: Die Anmeldung erfolgt über eine sichere Verbindung (https://).  Ihre Daten werden von uns sorgfältig behandelt und unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben. Eine Stornierung ist bis 3 Wochen (21 Kalendertage) vor Beginn des Workshops kostenlos möglich. Wir behalten uns vor, bei einer zu geringen Anzahl an Teilnehmern den Workshop zu verschieben.

Im Überblick

Der Workshop "Facebook Marketing" behandelt die grundlegende Planung im Vorfeld eines erfolgreichen Facebook-Starts wie Strategieentwicklung, Zielsetzung, Zielgruppendefinition, Krisenmanagement usw. und ist für alle geeignet, die bereits mit Facebook vertraut sind.

Teilnahmegebühr pro Person:

455,- €

Teilnahmegebühr zzgl. Mwst.

Teilnehmeranzahl:

Maximal 6 Teilnehmer

Dauer des Workshops:

9:30 Uhr - 16:30 Uhr

Referent(in):

Nora Doll-Bühler

Termine

Termine für folgen

Location

Stuttgart

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  • Allgemeine Vertragsgrundlagen (AVG) Kommunikationsdesign

    Allgemeine Vertragsgrundlagen (AVG) Kommunikationsdesign

    1. Allgemeines

    1.1 Die nachfolgenden AVG gelten für alle Verträge über Mediendesign-Leistungen zwischen Smoco Agentur für Mediendesign N.Doll-Bühler & M.Pielok GBR und dem Auftraggeber ausschließlich. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn der Auftraggeber Allgemeine Geschäftsbedingungen verwendet und diese entgegenstehende oder von den hier aufgeführten AVG abweichende Bedingungen enthalten.
    1.2 Die AVG von Smoco Agentur für Mediendesign gelten auch, wenn Smoco in Kenntnis entgegenstehender oder von den hier aufgeführten Bedingungen abweichender Bedingungen des Auftraggebers den Auftrag vorbehaltlos ausführt.
    1.3 Abweichungen von den hier aufgeführten Bedingungen sind nur dann gültig, wenn ihnen Smoco Agentur für Mediendesign ausdrücklich schriftlich zustimmt.

    2. Vertragsgegenstand; Urheberrecht und Nutzungsrechte

    Der Gegenstand des Vertrages richtet sich nach den Individualvereinbarungen der Parteien. Smoco Agentur für Mediendesign schuldet keine Leistungen, die nicht ausdrücklich individuell vereinbart wurden. Geschuldet ist die Übergabe der Entwürfe in einer Art und Weise, die die Herstellung der sich aus dem Vertrags-/Auftragszweck ergebenden Produkte ermöglicht; die Übergabe sogenannter »offener« Dateien ist grundsätzlich nicht geschuldet.

    3. Vergütung

    3.1 Sämtliche Leistungen, die Smoco Agentur für Mediendesign für den Auftraggeber erbringt, sind kostenpflichtig, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird. Wünscht der Auftraggeber während oder nach Leistungserbringung von Smoco Agentur für Mediendesign Sonder- und /oder Mehrleistungen von Smoco Agentur für Mediendesign, so folgt daraus eine ergänzende Vergütungspflicht. Verzögert sich die Durchführung des Auftrags aus Gründen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, so kann Smoco Agentur für Mediendesign eine angemessene Erhöhung der Vergütung verlangen. Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit kann Smoco Agentur für Mediendesign auch Schadenersatzansprüche geltend machen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens bleibt davon unberührt.
    3.2 Die Vergütung setzt sich vorbehaltlich anderweitiger Vereinbarungen aus einem Entwurfshonorar und – soweit eine Nutzung der Leistungen vertraglich vorgesehen ist – einem Nutzungshonorar zusammen. Das Nutzungshonorar wird nach dem vertraglich vereinbarten Nutzungsumfang bestimmt. Weitergehende Nutzungen müssen ergänzend bezahlt werden. Vorbehaltlich anderweitiger Vereinbarungen wird die Vergütung des Entwurfs- und Nutzungshonorars nach dem jeweils aktuellen AGD Vergütungstarif Design berechnet, wie er zwischen der Allianz deutscher Designer (AGD) und der Vereinigung Selbstständige Design-Studios (SDSt) geschlossen wurde. Der AGD Vergütungstarif Design kann jederzeit beim Auftragnehmer angefordert werden.
    3.3 Vorschläge des Auftraggebers bzw. seiner Mitarbeiter oder seine bzw. deren sonstige Mitarbeit haben keinen Einfluss auf die Höhe der Vergütung.

    4. Fälligkeit der Vergütung, Abnahme, Verzug

    4.1 Die Vergütung ist bei Ablieferung des Werkes fällig. Sie ist ohne Abzug zahlbar. Werden die bestellten Arbeiten in Teilen abgenommen, so ist eine entsprechende Teilvergütung jeweils bei einer solchen Teilabnahme fällig. Erstreckt sich ein Auftrag über längere Zeit oder erfordert er von Smoco Agentur für Mediendesign hohe finanzielle Vorleistungen, so sind angemessene Abschlagszahlungen zu leisten, und zwar 1/3 der Gesamtvergütung bei Auftragserteilung, 1/3 nach Fertigstellung von 50% der Arbeiten, 1/3 nach Ablieferung. Offenstehende Rechnungen sind binnen 10 Tagen nach Rechnungseingang zu begleichen.
    4.2 Die Abnahme darf nicht aus gestalterisch-künstlerischen Gründen verweigert werden. Im Rahmen des Auftrags besteht Gestaltungsfreiheit. Mängelansprüche hinsichtlich der künstlerischen Gestaltung sind ausgeschlossen. 
    4.3 Bei Zahlungsverzug kann Smoco Agentur für Mediendesign bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist, Verzugszinsen in Höhe von 8 % über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank p.a., bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatzder Europäischen Zentralbank verlangen. Die Geltendmachung eines nachgewiesenen höheren Schadens bleibt vorbehalten.

    5. Nutzungsrechts

    5.1 Die Entwürfe und Reinzeichnungen dürfen nur für den vereinbarten Nutzungsumfang (zeitlich, räumlich und inhaltlich) verwendet werden. Jede Nutzung über den vereinbarten Nutzungsumfang (zeitlich, räumlich und inhaltlich) hinaus ist in jedem Fall durch ein Nutzungshonorar gesondert zu vergüten. Sie ist bei rechtlich geschützten Leistungen nicht gestattet und berechtigt Smoco Agentur für Mediendesign neben der Forderung eines ergänzenden Nutzungshonorar zur Geltendmachung von Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen. Jede auch nur teilweise Nachahmung eines rechtlich geschützten Entwurfs oder einer rechtlich geschützten Reinzeichnung ist unzulässig.Sämtliche Entwürfe, Reinzeichnungen, Konzeptionen und sonstige Leistungen von Smoco Agentur für Mediendesign werden dem Auftraggeber im Sinne des §18 Abs.1 UWG anvertraut. Eine unbefugte Verwertung oder Mitteilung an Dritte außerhalb der vertraglichen Vereinbarung der Parteien ist unzulässig.
    5.2 Smoco Agentur für Mediendesign räumt dem Auftraggeber die für den jeweiligen Vertragszweck erforderlichen Nutzungsrechte ein. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird im Zweifel jeweils nur das einfache Nutzungsrecht eingeräumt.
    5.3 Jede Übertragung oder Teilübertragung von Nutzungsrechten und jede Einräumung von Unterlizenzen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Smoco Agentur für Mediendesign.
    5.4 Die Nutzungsrechte gehen Zug um Zug mit der vollständigen Bezahlung der Vergütung auf den Auftraggeber über.
    5.5 Geschützte Entwürfe und Reinzeichnungen dürfen ohne ausdrückliche Einwilligung von Smoco Agentur für Mediendesign weder im Original noch bei der Reproduktion verändert werden

    6. Namensnennungspflicht

    Smoco Agentur für Mediendesign ist auf oder in unmittelbarer Nähe zu den Vervielfältigungsstücken und /oder in unmittelbarem Zusammenhang mit der öffentlichen Wiedergabe der Leistungen von Smoco Agentur für Mediendesign namentlich zu nennen, soweit eine Nennung nicht gänzlich branchenunüblich ist.

    7. Sonderleistungen, Neben- und Reisekosten

    7.1 Sonderleistungen wie die Umarbeitung oder Änderung von abnahmefähigen Entwürfen, Reinzeichnungen, Konzeptionen, das Manuskriptstudium, die Drucküberwachung oder zusätzliche Korrekturläufe werden nach dem Zeitaufwand entsprechend AGD Vergütungstarif Design in der jeweils aktuellen Fassung gesondert berechnet.
    7.2 Smoco Agentur für Mediendesign ist nach vorheriger Abstimmung mit dem Auftraggeber berechtigt, die zur Auftragserfüllung notwendigen Fremdleistungen im Namen und für Rechnung des Auftraggebers zu bestellen. Der Auftraggeber verpflichtet sich, Smoco Agentur für Mediendesign entsprechende Vollmacht zu erteilen.
    7.3 Soweit im Einzelfall nach vorheriger Abstimmung Verträge über notwendige Fremdleistungen im Namen und für Rechnung von Smoco Agentur für Mediendesign abgeschlossen werden, verpflichtet sich der Auftraggeber, Smoco Agentur für Mediendesign im Innenverhältnis von sämtlichen Vergütungsansprüchen freizustellen, die sich aus dem Vertragsabschluss ergeben. Smoco Agentur für Mediendesign ist in Abweichung zu Ziffer 4.1 berechtigt, diese Kosten in Rechnung zu stellen, sobald sie von dem Dritten in Rechnung gestellt werden.
    7.4 Auslagen für notwendige technische Nebenkosten, insbesondere für spezielle Materialien, für die Anfertigung von Modellen, Fotos, Zwischenaufnahmen, Reproduktionen, Satz und Druck etc. sind nach vorheriger Abstimmung vom Auftraggeber zu erstatten.
    7.5 Reisekosten und Spesen für Reisen, die im Zusammenhang mit dem Auftrag zu unternehmen und mit dem Auftraggeber abgesprochen sind, sind vom Auftraggeber zu erstatten.

    8. Eigentum an Entwürfen und Daten

    8.1 An Entwürfen und Reinzeichnungen werden nur Nutzungsrechte eingeräumt, nicht jedoch das Eigentum übertragen, falls nicht etwas anderes vereinbart wurde oder sich aus dem Vertragszweck etwas anderes ergibt.
    8.2 Die Originale sind Smoco Agentur für Mediendesign nach angemessener Frist unbeschädigt zurückzugeben, falls nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Bei Beschädigung oder Verlust hat der Auftraggeber die Kosten zu ersetzen, die zur Wiederherstellung der Originale notwendig sind. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt unberührt.
    8.3 Auch die in Erfüllung des Vertrages entstehenden Daten und Dateien verbleiben im Eigentum von Smoco Agentur für Mediendesign. Diese ist nicht verpflichtet, Daten und Dateien an den Auftraggeber herauszugeben. Wünscht der Auftraggeber deren Herausgabe, so ist dies gesondert zu vereinbaren und zu vergüten.
    8.4 Hat Smoco Agentur für Mediendesign dem Auftraggeber Daten und Dateien, insbesondere sogenannte »offene« Dateien zur Verfügung gestellt, dürfen diese nur mit vorheriger Zustimmung des Designers geändert werden, es sei denn, aus dem Vertragszweck ergibt sich etwas anderes.
    8.5 Die Versendung sämtlicher in Ziffer 8.1 bis 8.4 genannten Gegenstände erfolgt für Rechnung des Auftraggebers und, sofern der Auftraggeber kein Verbraucher ist, auf Gefahr des Auftraggebers.

    9. Korrektur, Produktionsüberwachung, Belegexemplare und Eigenwerbung

    9.1 Vor Ausführung einer Vervielfältigung sind Smoco Agentur für Mediendesign Korrekturmuster vorzulegen.
    9.2 Die Produktionsüberwachung durch Smoco Agentur für Mediendesign erfolgt nur auf grund besonderer Vereinbarung
    9.3 Von allen vervielfältigten Arbeiten überlässt der Auftraggeber Smoco Agentur für Mediendesign bis zu zehn einwandfreie Belegexemplare unentgeltlich, falls nicht etwas anderes vereinbart wurde oder aus dem Vertragszweck sich etwas anderes ergibt.
    9.4 Smoco Agentur für Mediendesign ist berechtigt, diese Muster und sämtliche in Erfüllung des Vertrages entstehenden Arbeiten zum Zwecke der Eigenwerbung in sämtlichen Medien unter namentlicher Nennung des Auftraggebers zu verwenden und im übrigen auf das Tätigwerden für den Auftraggeber hinzuweisen, sofern Smoco Agentur für Mediendesign nicht über ein etwaiges entgegenstehendes Geheimhaltungsinteresse des Auftraggebers schriftlich in Kenntnis gesetzt wurde. Etwaige Rechte Dritter muss Smoco Agentur für Mediendesign für seine Werbezwecke selbst einholen.

    10. Gewährleistung

    10.1 Smoco Agentur für Mediendesign verpflichtet sich, den Auftrag mit größtmöglicher Sorgfalt auszuführen.
    10.2 Nach Übergabe einer erstellten Seite an den jeweiligen Inhaber/Benutzer mit Bereitstellung der Logindaten an den Webseiteninhaber und dem Zugang zum Backend (CMS) übernimmt Smoco Agentur für Mediendesign keine Haftung für Schäden, Falschprogrammierungen, Löschungen, Layoutveränderungen sowie sämtliche Veränderungen, die durch den Inhaber der Webseite herbeigeführt werden. Smoco Agentur für Mediendesign ist nach Übergabe nicht verpflichtet regelmäßige Sicherungen/ Backups zu erstellen. Die Verantwortung für die Sicherungen der Webseite liegt nach Übergabe der Logins vollumfänglich bei dem jeweiligen Inhaber.
    10.3 Smoco Agentur für Mediendesign haftet nicht für Schäden, die durch Mängel an Programmen Fremder/Dritter hervorgerufenen wurden (z.B. Videoprogramm, Formulare, Galerien, Newsletterprogrammen etc.)
    10.4 Optimierung im Google-Rating wird von Smoco Agentur für Mediendesign selbstverständlich angestrebt, jedoch wird kein Ranking-Platz garantiert.

    11. Haftung

    11.1 Smoco Agentur für Mediendesign haftet für entstandene Schäden z. B. an ihm überlassenen Vorlagen, Filmen, Displays, Layouts etc. nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, es sei denn für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit; für solche Schäden haftet Smoco Agentur für Mediendesign auch bei Fahrlässigkeit. Im übrigen haftet er für leichte Fahrlässigkeit nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht).
    11.2 Für Aufträge, die im Namen und auf Rechnung des Auftraggebers an Dritte erteilt werden, übernimmt Smoco Agentur für Mediendesign gegenüber dem Auftraggeber keinerlei Haftung, es sei denn, Smoco Agentur für Mediendesign trifft gerade bei der Auswahl Verschulden. Smoco Agentur für Mediendesign tritt in diesen Fällen lediglich als Vermittler auf.
    11.3 Der Auftraggeber versichert, dass er zur Verwendung aller Smoco Agentur für Mediendesign übergebenen Vorlagen berechtigt ist. Sollte er entgegen dieser Versicherung nicht zur Verwendung berechtigt sein, stellt der Auftraggeber Smoco Agentur für Mediendesign von allen Ersatzansprüchen Dritter frei.
    11.4 Der Auftraggeber hat Entwürfe oder Reinzeichnungen auf etwaige Mängel (Richtigkeit von Bild, Text, Zahlen etc.) zu überprüfen und gegebenenfalls freizugeben. Für solchermaßen vom Auftraggeber freigegebene Entwürfe oder Reinzeichnungen entfällt jede Haftung von Smoco Agentur für Mediendesign für erkennbare Mängel. Dies gilt nicht, wenn der Auftraggeber ein Verbraucher ist.
    11.5 Beanstandungen offensichtlicher Mängel sind innerhalb von 14 Tagen nach Ablieferung des Werks schriftlich bei Smoco Agentur für Mediendesign geltend zu machen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Mängelrüge.
    11.6 Der Auftraggeber ist verpflichtet, die rechtliche Zulässigkeit der Entwürfe und sonstigen Arbeiten selbstständig und gewissenhaft prüfen zu lassen, bevor er die Entwürfe und sonstigen Arbeiten im geschäftlichen Verkehr verwendet. Der Designer haftet außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nicht für die rechtliche Zulässigkeit seiner Entwürfe und sonstigen Arbeiten. Er wird den Auftraggeber auf rechtliche Bedenken hinweisen, soweit sie ihm bekannt sind. Für die vom Auftraggeber zu vervielfältigenden und freigegebenen Arbeiten entfällt jede weitergehende Haftung von Smoco Agentur für Mediendesign.

    12. Vertragsauflösung

    Sollte der Auftraggeber den Vertrag vorzeitig kündigen, erhält Smoco Agentur für Mediendesign die vereinbarte Vergütung, muss sich jedoch ersparte Aufwendungen oder durchgeführte oder böswillig unterlassene Ersatzaufträge anrechnen lassen (§ 649 BGB).

    13. Seminare und Schulungen durch Smoco Agentur für Mediendesign

    13.1 Mit Bestätigung der Anmeldung und Übersendung der Rechnung per E-Mail kommt ein Vertrag über die Teilnahme an einem Seminar zustande.
    13.2 Dem Inhalt sowie der Durchführung der Seminare/Schulungen, liegt das jeweilige Seminar-/Schulungsprogramm zugrunde. Terminänderungen, Wechsel des Unterrichtsortes sowie Abänderungen bezüglich des Referenten (z.B. Vertretungen) und Absage von behält sich Smoco Agentur für Mediendesign in zumutbarem Umfang vor.
    13.3 Anmeldungen zu einem Seminar können bis 3 Wochen vor Beginn des Kurses kostenfrei widerrufen werden. Der Widerruf bedarf der Schriftform. Erfolgt der Widerruf später als 21 Kalendertage vor Seminar-/Schulungsbeginn, ist die volle Gebühr für das Seminar/Schulung zu entrichten. Die Seminar-/Schulungsgebühr ist bis 14 Kalendertage vor Kursbeginn per Überweisung zu entrichten. Muss ein Kurs von Smoco Agentur für Mediendesign storniert werden, werden bereits gezahlte Seminar-/ Schulungsgebühren vollumfänglich erstattet. Dies gilt nur dann, wenn der Ausfall nicht vom Vertragspartner zu vertreten ist. Die Seminar-/Schulungsteilnehmer werden vonn Smoco Agentur für Mediendesign über den Ausfall informiert. Smoco Agentur für Mediendesign behält sich vor ein Seminar abzusagen (dies gilt auch für kurzfristige Absagen). Dies gilt z.B. auch dann, wenn sich zu wenige Teilnehmer für ein(e) Seminar/Schulung anmelden. Sollten sich mehr Interessenten für ein Seminar anmelden als Plätze vorhanden sind, so werden die Plätze nach Datum der Anmeldung zugewiesen. Entscheidend sind hier das Eintreffen der schriftlichen Anmeldung und die Bezahlung der Seminar-/Schulungsgebühr.

    14. Schlussbestimmungen

    14.1 Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, sofern zulässig vereinbart, der Sitz von Smoco Agentur für Mediendesign.
    14.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.